Willst Du mich verarschen!!??

„WILLST DU MICH VERARSCHEN!!??“

So brüllt mich völlig unerwartet dieser eigentlich sehr friedlich wirkende Mann plötzlich an. Ich erschrecke für einen kurzen Moment. Er ist größer als ich, er scheint kräftiger zu sein als ich. Ich benötige einen Augenblick und bin dann wieder voll bei mir und klar im Denken.

Was ist geschehen?

Ups – ich habe ihn, den mir völlig fremden Mann, einfach so grundlos auf der Terrasse meiner Lieblingseisdiele angelächelt. Ich wollte freundlich sein, einfach so. Das kennt er nicht, er ist wohl überfordert. Um ihn nicht zu stressen (und wahrscheinlich auch, weil er so groß und kräftig ist) beruhige ich ihn und sage, ich hätte vor mich hingeträumt und ihn überhaupt nicht bewusst wahrgenommen.

„Glück gehabt!!!“ meint er.

Puh – tief durchatmen – Glück gehabt.

Stimmt. Er weiß nicht, wie Recht er damit hat. Ich bin innerlich, heimlich („Zeige diesem Typen jetzt bloß nicht, daß Du Dich freust. Das verkraftet er nicht.“) sehr glücklich.

„Glück gehabt!“ – richtig, ich habe das große Glück, lächelnd durch mein Leben zu gehen. Wie schön ist das denn – Glück gehabt.

Ich bin nachdenklich. „Glück gehabt“ – wirklich? NEIN: ich habe mich irgendwann dafür ENTSCHIEDEN.

Ich habe mich irgendwann dafür entschieden, tolle Tage zu haben.
Ich habe mich irgendwann dafür entschieden, zu lächeln.
Ich habe mich irgendwann dafür entschieden, einfach glücklich zu sein.

Und das geht. Es ist einfach nur eine Entscheidung. Damit beginnt es. Mit der Entscheidung.

Ich gehe heute sehr gerne lächelnd durch den Tag. Und ich sammle gerne Lächeln anderer Menschen. Ich lächle sie an und freue mich, wenn ich ein Lächeln zurück bekomme. Und wenn nicht: ich habe gelächelt, mir geht es gut und so fühle ich mich auch.

Die Reaktionen, welche ich auf mein Lächeln hin erhalte, sind so vielfältig wie das Leben selbst. Spannend.

Ich möchte heute hier mit einer klaren Bitte an Dich enden:

Sende eine Freundlichkeit in die Welt hinaus und Du bringst ein „Freundlichkeiten-Schneeballsystem“ zum Laufen.

Wundervoll.

DANKE,

Dein Joe

Um weitere Informationen zu erhalten klicke hier um Dich in meine Mailingliste einzutragen.